Engelbert´s Seite


So, wie dort Oben zusehen, habe ich ich diese BMW K100RS am 14. Juli 2004, nach einer Probefahrt im strömenden Regen in Duisburg / Meiderich, erstanden. Natürlich war ich etwas blind vor Neulust gewesen, sonst wären mir die ganzen Mängel schon dort aufgefallen. Drei Monate später, als das Kardangetriebe seinen Dienst quitierte,

entschloss ich mich dann auch zu einer Rundumsanierung. Die ganzen Einschüsse und Treffer an der Lackierung ließen sich nicht mehr flicken, und mit hammerschlag-Grau gestrichene Felgen waren dann doch nicht der Brüller. Da ich die Maschine zerlegt hatte, außer das der Motor noch im Rahmen hing, wurde dann auch die Steuerkette samt Schienen gewechselt, sämtliche erreichbaren Wellenabdichtungen, Ventile eingestellt, Bremsscheiben erneuert und von sämtlichen Ölen beraubt und erneuert. Nun, die Fabauswahl brachte mich um so manche Nacht. Wie soll sie denn nach einer Neulackierung aussehen? Wie man unten sehen kann, viel die Wahl auf eine Autofarbe. Panther-Schwarz-Metallic von Ford war die Farbe, die das Rennen machte.

Wärend die Verkleidung zur Lackierung war, nutzte ich die Zeit und entfernte die schwarze Lackierung vom Motor sowie der Einarmschwinge, und pollierte was das Zeug hielt. Nun ist der ganze Antriebsstrang metallig blank. Klar habe ich jetzt etwas mehr zu reinigen, aber das ist nicht so schlimm.

 

 Motorblock und Antriebsstrang polliert

 

Jetzt ist es leider so, dass mich ein Unfall vom November 2010, das rechte Handgelenk ruiniert hat. Das Gelenk musste nach vier OP´s leider versteift werden. Nun werde ich beim Gasgeben wahrscheinlich Probleme bekommen. Aber ich bin ja noch in der Heilungsphase und muss warten bis diese zuende ist. Vieleicht wird ja alles besser als zunächst gedacht.(07.07.2011)