Engelbert´s Seite

 Orgelmusik, wie kommt man denn zu Soetwas???

Das begann schon als ich so vier fünf Jahre alt war. Wenn ich bei meiner Oma zu Besuch war, gehörte am Sonntagmorgen der Kirchgang dazu. Es hat mich sehr beeindruckt, welch geniale Töne aus soeinem riesigen Instrument kommen können, wird sie dann vernünftig bespielt. Für mich stand fest, dass ich irgendwann auch mal so ein Instrument spielen möchte. Ein paar Jahre später musste ich dann feststellen, dass es mit dem Wollen alleine nicht getan ist, und um es richtig spielen zukönnen, bedarf es einer längeren Ausbildung, oder sogar eines Musikstudiums. Nun gut, ich habe nach meiner abgeschlossenen Ausbildung zum Betriebsschlosser, von meinem ersten Gesellengeld mir eine elektronische Orgel (Farfisa-Deluxe-C) gekauft und bei einem stadtbekannten Musiker zweieinhalb Jahre Unterricht genommen. Das ist eigentlich nicht viel, aber die Grundkenntnisse hatte ich begriffen. Mit den gewonnen Eindrücken über das Orgelspiel als solches, wurde mir erst einmal bewust, was so ein Organist für eine wahnsinnige Leistung bringen muss, um aus einer Kirchenorgel so herrliche Musik zuentlocken. Dabei ist das alles nur Luft, was aus so einem Instrument zu hören ist. Drei Notenreihen gleichzeitig lesen (für jede Hand eine und noch eine  für die Füße ) und dann dies auf eine Unmenge von Tasten und Pedale richtig zu übertragen, damit es sich als Ganzes wie Musik aus dem Himmel anhört - genial!!!

(Hauptorgel in St. Michaelis Hamburg)